Hauptinhalt

Berufsorientierung

Anja Seidel unterstützt als Praxisberaterin die Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle bei der Berufsorientierung.
Anja Seidel unterstützt als Praxisberaterin die Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle bei der Berufsorientierung  © Anja Seidel

Praxisberaterin Anja Seidel hatte an der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle einen Berufsorientierungstag organisiert: »Das war ein voller Erfolg«, berichtet sie. Insgesamt 23 Unternehmen nutzten an einem außergewöhnlichen Schultag im November 2018 eine Unterrichtsstunde, um ihren Betrieb und über 50 Ausbildungsberufe vorzustellen. »195 Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen«, erzählt Seidel: »Die Präsentationen waren sehr praxisnah: Ein modernes Umweltlaboratorium führte im Chemieraum Experimente durch, eine Hoch- und Tiefbaufirma ist sogar mit einem Minibagger gekommen.« Die Jugendlichen konnten sehen, wie viele spannende Berufe es in ihrer Region gibt. Anja Seidels Stelle bei ihrem Arbeitgeber, dem VBFA e. V. Chemnitz, wird vom Europäischen Sozialfonds mitfinanziert.

zurück zum Seitenanfang